Martin Kippenberger - Musik / 1979 - 1995

Martin Kippenberger - Musik / 1979 - 1995

Martin Kippenberger

Box: CD/Book - limited 1000 hand-numbered copies

Kippenberger akustisch!

Schon mit 44 Jahren enteilte Martin Kippenberger dieser Welt. Das Enfant Terrible der Kunstszene, einer der prominentesten deutschen Maler, bekannt für bärbeißige Provokationen und künstlerischem Output im hohen Maße, starb 1997 an den Folgen seines Alkoholkonsums.

1978 siedelte Kippenberger nach Berlin um, eröffnete mit seiner zukünftigen Galeristin Gisela Capitain ”Kippenbergers Büro“ und übernahm als Geschäftsführer den legendären Veranstaltungsort SO36, wo unter seiner Regie Bands wie The Red Krayola, Scritti Politti, Kleenex oder Kevin Coyne das Berliner Punkpublikum verunsicherten. Mit seiner eigenen Band Luxus (u.a. mit Christine Hahn von Malaria) veröffentlichte er 1979 eine Single, die nur in homöopathischer Auflage erhältlich war. In den darauf folgenden Jahren kam es immer wieder zu kleinen Single-Veröffentlichungen, u.a. mit Malerkollege Albert Oehlen. Kippenbergers Leidenschaft war der Swing, großer pompöser Bigbandjazz, der sich auch auf der Veröffentlichung des „Golden Kot Quartetts“ wieder findet, bei dem Kippenberger als Schlagzeuger aufgelistet wird. Yuppi Du zeigt seinen dadaistischen Humor, die Versionen von Ja, Ja, Ja, Nee, Nee, Nee. sind eine humorvolle Verneigung vor Joseph Beuys.

Edition Kröthenhayn veröffentlicht nun auf CD und Vinyl das der Nachwelt erhaltene musikalische Werk Kippenbergers und seinen Freunden. 60 Minuten Musik: Jazz, Krach und Obskures. Eine limitierte (1000 Expl.) handnummerierte 10“ Vinylbox mit 3 Schallplatten und 36-seitigem Buch, sowie ebenfalls limitiert, eine CD Box mit 72-seitigem Buch, beides in Stülpschachtel und Banderole, hochwertig luxuriöse Buchbinderarbeit! Texte von Max Dax (Spex), Wolfgang Müller (Die Tödliche Doris) und Frieder Butzmann, sowie viele ungesehene Fotos.

ek4 | cd

()

49.90 EUR

Limited Edition

Limited to 1000 copies!

Tracklist

Ja, Ja, Ja, Nee, Nee, Nee
Scheiß Schuhe
New York - Auschwitz
Yuppi Du
Rio Clamoso Part I
Rio Clamoso Part II
Bang Bang
September In The Rain
I Remember You
Cheek To Cheek
The Song Is You
Autumn In New York
Old Devil Moon
Ja, Ja, Ja, Nee, Nee, Nee (Für Erwachsene)
Pretty Good
Falsch Verbunden
The Way
The Way Out
Knocking For Jazz
The Alma Song
Ja, Ja, Ja, Nee, Nee, Nee

Details

InhaltCD, Gebundenes Buch (72 Seiten) mit Prägung
VerpackungGeprägte Schachtel mit Banderole
TexteMax Dax, Wolfgang Müller, Frieder Butzmann
CD21 tracks, 60 min
Bestellnummerek4
2009-05-01

© 2024 Edition Kröthenhayn | All prices incl. VAT | Imprint | Datenschutz | English